top of page
  • Chef

Cafe Danesi classic (da Roma)

Aktualisiert: 5. März 2023


Der "classic" ist der zweite Kaffee von danesi im Test. In der Kaffeemühle seit Ende Oktober 2022. Und wieder im Februar 2023. Aktuell eher der Favorit.


Der Vorgänger "doppio" war zwar sehr kräftig, dafür aber etwas "kitzlig" in der Zubereitung, da er eine 100 prozentige Arabica Mischung ist.


Der "classic" ist eine 80/20 Mischung (Arabica/Robusta aus Afrika und Brasilien) und macht ihn daher besser geeignet für eine schöne Crema beim Espresso. Sie besitzt eine angenehme Textur, die den Gaumen mit weichem Schaum verwöhnt.








Aus der Werbung:

Ein Espresso aus Danesi Classico Bohnen schmeckt nach dem Essen ebenso gut wie als belebendes Getränk zwischendurch. Natürlich geht der danesi classic mit aufgeschäumter Milch auch eine köstliche Verbindung als Latte macchiato, Cappuccino oder Marocchino ein.


Aus der Praxis:

Der Eindruck stimmt! Der "classic" hat vielleicht einen Ticken mehr Säure als der Ducale von Nannini oder der Trieste von Hausbrandt, aber liegt sonst geschmacklich und in der Verarbeitung ziemlich nahe bei den beiden bisherigen Favoriten. Die Crema gelingt toll.

Was Thomas N. zum classic sagt ist noch offen ;-)


Meine Empfehlung: Wieder Kaufen!


danesi:

1905 von Alberto Danesi gegründet, prägte die römische Gourmetrösterei als eine der ältesten die Tradition der italienischen Espressokultur in der ewigen Stadt. Zertifiziert von der Schutzgemeinschaft des traditionellen, italienischen Espresso INEI ist Caffe Danesi inzwischen weltweit bekannt als Botschafter für Espresso “made in Italy”.








14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page