top of page
  • Chef

Caffe A. Nannini Ducale (da Siena)

Aktualisiert: 3. Jan.


  • Anfang Oktober 2022 wechselt wieder der Kaffee.

  • Und Ende März 2023 sind wir wieder bei Nannini angekommen. Bestätigt den ersten sehr guten Eindruck

  • und wieder mal ab Ende Juli 2023 in der Kaffeemühle

Im Anschluss an den wirklich sehr guten Trieste folgt nun der Ducale von A.Nannini in Siena.


Der Ducale ist wie der Trieste von Hausbrandt wieder eine 70/30 Mischung. 70% Arabica und 30% Robusta. Bei Espresso International wird die Zusammensetzung allerdings mit 80/20 angegeben.


Es ist nicht der erste Kaffee aus Italien, bei dem die Mischung nicht so ganz klar ist ;-)


Beschreibung:

Ein voller Körper und eine leichte Fruchtnote charakterisieren diesen ausgewogenen Espresso: Im Geschmack entfalten sich Aromen von Zartbitterschokolade mit einer leichten Note von Waldbeeren, besonders Brombeeren und Himbeeren. Die samtige, hellbraune Crema mag an einen herzoglichen Umhang erinnern. (Aromatico homepage). Schauen wir mal.


Das ist wirklich auch ein prima Espresso. Schmeckt als Espresso auch ohne Zucker und ist für mich

praktisch ohne Säure. Liegt gleichauf in der Bewertung mit dem Trieste. Auch hier eine klare Empfehlung: Wieder kaufen!


FAMILIENTRADITION: KAFFEE, GEBÄCK UND KUCHEN

In den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts eröffnete Großvater Guido sein erstes Geschäft in Siena: die "Bar Ideale", in der er Espresso aus eigener Röstung anbot. Er gehörte zu den ersten Barbesitzern, bei denen die Dampfespressomaschine, die Pavoni zum Einsatz kam. Seit dem Jahre 1989 führt Alessandro Nannini das Familienunternehmen. Im Jahre 2009 wurde der Sitz für die Röstung und Herstellung des Kaffees der Marke "Caffè A. Nannini" in die Firmenniederlassung von Monteriggioni, nur wenige Kilometer von Siena entfernt, verlegt. Auf diesem Firmengelände werden auch die charakteristischen Spezialitäten der Seneser Backkunst hergestellt. Das Unternehmen Nannini ist traditionell verknüpft mit Gebäck und Kuchen, dies spiegelt auch das Familienemblem wieder. Seit dem 1. März 2013 wurde die Verwaltung der Nannini Marke La Cascina für Cafeterias und Konditoreien unter die Leitung des Tochterunternehmens Villa dell‘ Ombrellino gestellt. Die langjährige Erfahrung in der Branche des Gaststättengewerbes und des Elitecaterings, das Qualitätsbewusstsein sowie die hohe Kaffeekompetenz zeichnen das Unternehmen Nannini aus.


Die Familie Nannini ist außerhalb Italiens auch durch die Sängerin Gianna Nannini bekannt. Ihr Bruder Alessandro Nannini wiederum produziert mit seiner Gourmet-Rösterei einen absoluten Spitzenkaffee.

Bezug


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page