Focaccia mit Rosmarin
- Anita
- 23. Juli 2024
- 1 Min. Lesezeit
Focaccia mit Rosmarin und Meersalz
180 g Wasser handwarm
200 g Weissmehl (Weizenmehl Type 550)
40 g Dinkel Vollkornmehl (alternativ. Weizen Vollkornmehl)
30 g Olivenöl
2 g Frischhefe
5 g Salz
3 g Rosmarin (alternativ: italienische Kräutermischung)
zum Bestreuen
Meersalz
Brotteig
Hinweis: Das wird ein sehr weicher Teig! 5-10% des Wassers zurückzubehalten und nach und nach bei Bedarf dem Teig beigeben.
Den frischen Rosmarin von Zweig zupfen und fein schneiden. Anschliessend alle Zutaten - mit den Flüssigkeiten beginnend in die Küchenmaschine geben und für etwa 10 Min. auf kleiner Stufe ankneten.
Danach die Geschwindigkeit der Küchenmaschine erhöhen und den Teig für weitere 4-5 Min. kneten bis er die Fensterprobe besteht.
Anschliessend den Teig in ein gefettetes Becken legen, mit einem Teigtuch zudecken und für 1 Std. bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Danach den Teig von allen Seiten dehnen und falten.
Dann den Teig wieder zudecken und für bis zu 16-24 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Während dieser Zeit den Teig noch 1-2x stretchen und falten.
Formen
Nach der Gärzeit den Teig aus dem Becken ganz vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Dann den Teig mit gut bemehlten Händen ganz vorsichtig und behutsam 2-3x durch das Mehl ziehen, damit er eine glatte Oberfläche bekommt.
Anschliessend den Teigfladen mit den Fingerspitzen etwas ausdrücken und auf ein bemehltes Teigtuch legen. Den Teig nochmals mit den Fingerspitzen überall leicht eindrücken, mit Olivenöl bepinseln und mit etwas Meersalz bestreuen. Danach den Teigling nochmals für 60 Min. bei Raumtemperatur aufgehen lassen.
Zwischenzeitlich den Backofen mit dem Gusseisentopf inkl. Deckel auf 230 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Backen
Das Brot im Topf für 20 Min. backen.
Danach den Deckel entfernen, die Ofentemperatur auf 210 Grad reduzieren und das Brot für weitere 10-15 Min. goldbraun ausbacken.
Comments