top of page
  • Chef

Gorilla Superbar crema (da Obertshausen)

Aktualisiert: 3. Jan.


Neu im Ausschank seit Mitte Juli. Der Kaffee überzeugt gleich bei der ersten Tasse heute morgen. ist schön kräftig und kommt mit einer schönen Crema aus dem Siebträger.


Ein espressoschlürfender Affe mit Zylinder. Das stellt das Markenzeichen von Gorilla Kaffee dar. Mit einer gewissen Lässigkeit und einer ordentlichen Portion Charisma steht der Gorilla symbolisch für die Kaffeerösterei und schmückt nebenbei deren Markenlogo.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts widmet sich die Kaffeerösterei A. Joerges dem Lieblingsgetränk der Deutschen. 2004 entwickelten sie die eigene Hausmarke Gorilla Kaffee und sind fortan mehr als nur eine Import- und Großrösterei von Kaffee. Europaweit begeistert der Kaffee von Gorilla seine Anhänger und kann die Marke erfolgreich vergrößern. Feine Kaffee- und Espressobohnen geben ihren hochwertigen Kreationen das besondere Etwas.

Die Vielfalt ist groß. Die Varianten unterscheiden sich in Ihrer Stärke, im Geschmacksprofil und in ihrem Röstgrad. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Hochwertigkeit der Kompositionen. Noch vor Ort im Anbaugebiet der Kaffeebohnen werden mehrere Qualitätsprüfungen durchgeführt, sodass nur die Gorilla Kaffeebohnen welche die Tests bestehen, den Weg nach Europa auf sich nehmen. Direkt nach der Ankunft in Deutschland wird jede Sorte individuell nach ihren Bedürfnissen geröstet. Je nach Bohnenart beträgt die Röstung zwischen 12-20 Minuten bei der ca. 220 °C heißen Trommelröstung.

Laut aromatico: "Der Superbar Crema begeistert einfach mit seiner schönen Mundfülle und seinem schokoladigen Geschmack. Die Mischung aus 80% Arabica- und 20%-Robustabohnen wird, wie sehr typisch für Joerges, sortenrein im traditionellen Trommelröstverfahren geröstet. Eine sortenreine Röstung meint, dass jede Bohnensorte einzeln geröstet wird, was vor allem bei Mischungen mit unterschiedlichen Bohnengrößen sehr wichtig ist. Aufgrund der dunklen Röstung entwickeln die Bohnen ein angenehm intensives Aroma, welches noch lange auf der Zunge verbleibt.

Ebenfalls bezeichnend für diese Mischung sind ihre Nuss- und Holzaromen, wobei sich die Nussnuancen im Abgang noch einmal besonders hervortun und dem Gaumen schmeicheln. Was hingegen den Augen schmeichelt ist die atemberaubende Crema, welche dieser Mischung auch ihren Namen verleiht. Sie kommt fest und sehr sahnig daher und weist eine fabelhafte, dunkelbraune Farbe auf."


Der Test endet Ende August und hier steht eine klare Empfehlung: "Wieder kaufen!"








18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page